DismissIch stimme zu

Gynäkologische Tumoren

    Gynäkologische Tumoren betreffen häufig auch weitere Organe des Bauchraumes. In diesen Fällen ist eine gemeinsame Operation von Gynäkologen und Viszeralchirurgen sinnvoll.

Tumoren der gynäkologischen Organe können zur Mitbeteiligung des Darmes oder anderer Organe im Bauchraum führen. Da es sich in diesen Fällen um komplexe Tumorsituationen handelt, ist eine interdisziplinäre Behandlung oft sinnvoll. 

Ovarialkarzinom

Der Häufigste gynäkologische Tumor mit Beteiligung des Darmes ist das Ovarialkarzinom. Da diese Tumoren oft früh Metastasen auf dem Bauchfell bilden (Peritonealkarzinose) kann eine Resektion von Darmanteilen nötig sein. 

Vaginalkarzinom

Bei sehr ausgedehnten Tumoren der Vagina kann eine Mitbeteiligen des Enddarmes (Rektum) bestehen. In diesen Fällen kann z.B. auch die Anlage eines Stomas zur Entlastung nötig sein.

Mammakarzinom Metastasen

Das Mammakarzinom (Brustkrebs) kann auch zu Metastasen im Bauchraum führen. In gewissen Fällen kann hier eine limitierte Resektion sinnvoll sein, z.B. zur Verhinderung eines Darmverschlusses.